Das moderne Wartezimmer - So bleibt Langeweile fern

Das moderne Wartezimmer – So bleibt Langeweile fern

Ungeduld, Langeweile, ein Gefühl von Zeitverschwendung – wer kennt sie nicht, die Freuden des langen Wartens im Wartezimmer?

Auch aus Unternehmenssicht ist es kein Vergnügen schlecht gelaunte Besucher zu empfangen, wenn diese zuvor lange Zeit in überfüllten oder trostlos eingerichteten Wartezimmern gesessen haben. Doch welche Möglichkeiten gibt es?

Wartezimmer Entertainment

Vor allem was Arztpraxen, Banken und andere Institutionen betrifft, können Kunden auf den ersten Blick kaum die medizinische Qualität, Beratungskompetenz und den Nutzen der verfügbaren Angebote beurteilen und mit anderen vergleichen. Sie achten daher vielmehr auf Qualitätsmerkmale wie zum Beispiel die Raumausstattung, Freundlichkeit des Personals, das Unterhaltungsangebot bei Wartezeiten sowie die Gestaltung der Website. Das Wartezimmer und sämtliche Räumlichkeiten auf Vordermann zu bringen, kann Unternehmen also dabei helfen aus der Masse herauszustechen, Kunden zu gewinnen und auch zu binden.

Um lange Wartezeiten so angenehm wie möglich zu gestalten, gibt es neben dem klassischen Zeitschriftenstapel mittlerweile viele weitere Ideen zum erfreulichen Zeitvertreib:

Ein Inhouse-Café kann wartende Kunden, Patienten oder Angehörige mit heißen und erfrischenden Getränken sowie kleinen Snacks versorgen. Freies WLAN, Mini-Arbeitsplätze sowie Rückzugsmöglichkeiten zum ungestörten Telefonieren sind für Geschäftsleute optimal. Kinder freuen sich über (gegebenenfalls betreute) Aufenthaltsräume mit kindgerechten Möbeln, Spielzeug und interaktiven Spielen am iPad oder Spielkonsolen. Auch für Erwachsene sind iPads mit freiem Internetzugang, Spielen sowie Informationsmaterial zum Unternehmen oder zu Praxisleistungen interessant.

Zudem gibt es mittlerweile viele Anbieter von Infotainment-Systemen und branchenspezifischem Unternehmens-TV. Lautlos oder mit Ton, mit integrierter Werbung oder ohne, können mit diesem individuellen Fernsehprogramm Kunden gezielt informiert, unterhalten oder sogar zum Kauf animiert werden.

Arztpraxen können mit einer großen Auswahl medizinisch geprüfter Filme über das komplette Spektrum ihrer Praxisangebote oder individuelle Gesundheitsleistungen informieren. Eine Vorstellung des Unternehmens und des Teams in Videoformat weckt Vertrauen bereits vor dem eigentlichen Termin. Auch in anderen Branchen kann im Business TV über Produkte und Angebote berichtet werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Viele im Nachhinein das Gespräch suchen, denn gut informierte Patienten und Kunden trauen sich genauer nachzufragen. Um den Wartenden weiterhin aufzulockern und eventuell Nervosität zu beseitigen, können lokale oder internationale Nachrichten, interessante Neuigkeiten aus der Branche oder unterhaltsame Kurzfilme gezeigt werden.

Mit einer App Wartezeiten gänzlich vermeiden

Heutzutage gibt es für Jeden die Möglichkeit eine eigene Smartphone App zu entwickeln oder alternativ auf bestehende Angebote zurückzugreifen. Mit einer App kann die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde, Praxis und Patient deutlich verbessert und das gesamte Kundenmanagement auf ein höheres Level gebracht werden. Für das Unternehmen fallen natürlich Entwicklungs- bzw. Anschaffungskosten an sowie gegebenenfalls eine monatliche Gebühr.

Durch die App könnte ein Kunde Zugriff auf alle wichtigen Informationen wie Öffnungszeiten, Sprechstunden, das Leistungsportfolio, Neuigkeiten sowie Kontaktdaten bekommen. Beispielsweise könnten Terminanfragen gesendet und bestätigt sowie automatisierte Terminerinnerungen verschickt werden. Zudem kann der Kunde über Verschiebungen oder Verzögerungen benachrichtigt werden.

Besucher ohne Termin können bei langen Wartezeiten das Büro oder die Praxis wieder verlassen und erhalten kurz vor ihrem Aufruf eine Benachrichtigung auf dem Handy. In der Zwischenzeit kann der Kunde Besorgungen erledigen, geschäftliche Anrufe tätigen oder im Café entspannen und muss nicht stundenlang im Wartezimmer verweilen.

Die Ansprüche der Patienten und Kunden von morgen steigen. Unterhemen sollten darüber nachdenken, Aufenthaltsräume und Wartezimmer umzugestalten und mit entsprechenden Unterhaltungsangeboten an ihre Zielgruppe anzupassen. Je wohler ein Besucher sich bereits im Wartebereich fühlt, desto besser sind die Voraussetzungen für die erfolgreiche Zusammenarbeit, eine unkomplizierte Behandlung oder ein freundliches Beratungsgespräch.