Gesundheit schonen mit höhenverstellbaren Schreibtischen

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Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Problemen bei der Büroarbeit. Um diesen vorzubeugen sind höhenverstellbare Schreibtische ideal. Schützen Sie ihre Gesundheit mit Hilfe eines ergonomischen Arbeitsplatzes!

Was bedeutet Ergonomie?

Über Ergonomie wird viel gesprochen. Doch was bedeutet es für die alltägliche Büroarbeit? Ergonomie ist die optimale Anpassung der Arbeit an die Eigenschaften und Fähigkeiten des arbeitenden Menschen. Im Fokus steht die Arbeitssicherheit. Die Angestellten sollen sich wohl fühlen und wirtschaftlich optimale Ergebnisse liefern ohne ihre Gesundheit zu schädigen. Dies erreichen sie, indem ihre Arbeitsbedingungen, Arbeitsabläufe und die Anordnung der für die Arbeit benötigten Gegenstände räumlich und zeitlich optimiert sind. Einfluss auf den ergonomischen Arbeitsplatz nehmen Klima wie Licht, Strahlung und Temperatur, Farbgebung, Lärm und Vibrationen sowie psychische Belastungen.

Gesundheitsschäden durch die Büroarbeit

Im Vergleich zur typischen Industriearbeit galt die Büroarbeit lange Zeit als körperlich unproblematisch. Allerdings schädigen auch Angestellte ihren Körper durch die monotone Belastung. Folgen sind Verspannungen der Muskulatur und Wirbelsäulenbeschwerden. Während einige Muskelgruppen überlastet werden können, so wie z. B. der Schulter-Nacken-Bereich, kann es bei anderen Muskelgruppen zu Unterbeanspruchungen kommen. Dies kann insbesondere bei der Rücken- und Bauchmuskulatur der Fall sein. Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben Büromöbelhersteller verstärkt konstruktive Elemente und neue Möbel wie beispielsweise den Drehstuhl Hochlehner oder den höhenverstellbaren Schreibtisch entwickelt. Mithilfe dieser können Sie dynamisch Sitzen und somit Erkrankungen von Muskeln und Skelett vorbeugen.

Anforderungen an einen ergonomischen Arbeitsplatz

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat eine Liste mit Anforderungen an einen ergonomischen Büroarbeitsplatz zusammengestellt. So muss z. B. die Größe des Bildschirms der Art der Tätigkeit angemessen sein. Die Mindestgröße beträgt z. B. bei Textverarbeitung 17 Zoll Bildschirmdiagonale. Wichtig ist, dass der Monitor frei und leicht drehbar und ausreichend neigbar ist. Dies ist besonders zur Entlastung der Schulter- und Nackenmuskulatur wichtig. Es ist für diese Muskelpartien besser, leicht nach unten auf den Bildschirm zu schauen als nach oben.

Dynamisch Sitzen mit höhenverstellbaren Schreibtischen

Studien belegen, dass höhenverstellbare Schreibtische zur Prävention von Muskel- und Skelett-Erkrankungen bei einem Teil von Bürobeschäftigten beitragen. Dabei sollen die Tische sowohl im Stehen als auch im Sitzen genutzt werden. Die BAuA empfiehlt daher, dass der höhenverstellbare Bereich der Tische bzw. der gesamten Winkelkombination mindestens zwischen 68 und 76 cm liegen muss, besser jedoch zwischen 65 und 85 cm. Stehpulte klingen zunächst nach einer kostengünstiger Variante. In der Praxis nutzen sie Angestellte jedoch selten, da sie alle Unterlagen inkl. PC verlagern müssten.

Ergonomischer Schreibtischstuhl zur Entlastung der Bandscheiben

Während die BAuA eine ganze Reihe von Kriterien für den ergonomischen Schreibtischstuhl auflistet, liegt hier der besondere Fokus auf der Rückenlehne. Diese sollte den Rücken in verschiedenen Arbeitshaltungen möglichst gut unterstützen bzw. entlasten. Die Höhe sollte ausreichend und/oder verstellbar sein. Eine Ausstattung mit einer gekoppelten Sitz-Lehnen-Neigungsverstellung (Synchronmechanik), wie beispielsweise bei einem Drehstuhl Hochlehner, empfiehlt die BAuA ausdrücklich, da diese den mechanischen Wechsel der Körperhaltungen und damit die Versorgung der Bandscheiben ermöglicht. Höhenverstellbare Armauflagen erachtet die BauA als sinnvoll zur Entlastung des Schulter-Nackenbereichs.

Auch kleine Pausen dienen der Erholung

Ein ergonomischer Arbeitsplatz kann Rückenschmerzen und Bandscheibenschäden vorbeugen. Viel wichtiger ist jedoch, sich regelmäßige Schreibtisch- und Bewegungspausen zu gönnen. Dazu genügen schon kleine Sitzpausen wie der Gang zum Kopierer oder das Telefonieren im Stehen. Zudem kann ein häufiger und regelmäßiger Haltungs- und Belastungswechsel viel zu einem gesunden Rücken beitragen und so Rückenschmerzen vorbeugen.