Die größten Sünden im Büro

Die größten Sünden im Büro

Nervige Macken haben wahrscheinlich die meisten Kollegen. Einige Macken stechen jedoch heraus. Wir zeigen, welche das sind und wie Sie am besten damit umgehen.

Lautes Telefonieren

Dieses Problem tritt insbesondere in Großraumbüros auf. Während der eine Kollege Ruhe braucht, um sich zu konzentrieren, redet der nächste Kollege in einer Lautstärke in das Telefon, das die Wände wackeln lässt. Abhilfe können hier sowohl eine höfliche Bitte als auch strukturelle Veränderungen bringen. Plexiglasscheiben oder Ruheräume können für eine ruhigere Atmosphäre sorgen.

Faule und unpünktliche Kollegen

Sie kommen zu spät auf Arbeit, zu Meetings und sind auch oft schon früher weg. Für die anderen Kollegen bedeutet das Stress und Überstunden. Hier können Sie das Problem auch deutlich direkter kommunizieren und Klartext sprechen.

Chaos in der Küche

Im Kühlschrank stapelt sich das abgelaufene Essen und in der Spülmaschine das dreckige Geschirr? Ein Hinweisschild ist an der Stelle sicher nicht verkehrt, aber alleine etwas wenig. Im schlimmsten Fall fühlt sich niemand angesprochen und der Hinweis wird ignoriert. Mehr helfen kann hier ein konkreter Küchenplan oder das direkte Ansprechen der Kollegen.

Dicke Luft

Zur Mittagspause lassen sich einige Kollegen den Döner mit extra Knoblauchsoße direkt am Schreibtisch schmecken. Das bemerken die anderen Mitarbeiter natürlich nicht nur optisch, sondern riechen es auch. Am besten wird der Kollege zum Essen höflich in die Küche gebeten. Liegt der Geruch nicht am Essen, sondern am Kollegen, sollte ein diskreter, diplomatischer Hinweis kurz vor Feierabend erfolgen.

Klatsch und Tratsch

Gerüchte machen auch in einem Büro schnell die Runde. Bei Fehlinformationen und potenziellem Mobbing sollte schnell reagiert und die entsprechenden Kollegen zum Rapport gerufen werden. Für Führungskräfte gilt: Wer seine Mitarbeiter früh informiert und Transparenz herstellt, nimmt der Gerüchteküche den Wind aus den Segeln.

Zu viel Nähe

Besonders Frauen finden es unangenehm, wenn sich ein Kollege über sie auf den Schreibtisch beugt. Hier kann es hilfreich sein, den eigenen Stuhl anzubieten oder gleich aufzustehen und den Platz zur Verfügung zu stellen.

Der Ausweg: Sprechen Sie miteinander!

Die meisten Probleme können recht einfach gelöst werden, wenn Sie offen, ehrlich und direkt mit den Kollegen besprechen, was sie stört und wie dies gelöst werden könnte. So steht einem guten Arbeitsklima nichts mehr im Wege!