Europäische Unternehmerinnen schließen sich im CeU zusammen

CeU – Europäische Unternehmerinnen schließen sich zusammen

Ein europaweites Netzwerk für Unternehmerinnen hat sich Ende 2015 in Hamburg gegründet. Ziel ist eine Stärkung von Frauen in der Wirtschaft und eine gezielte Förderung dieser Frauen in Führungspositionen.

Im Dezember 2015 hat sich der Club europäischer Unternehmerinnen e.V. (CeU) gegründet. Der CeU (gesprochen wie das englische „See you“) soll ein modernes globales Frauennetzwerk werden, das die Interessen von Unternehmerinnen und weiblichen Führungspersönlichkeiten unkompliziert, offen und selbstbewusst in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vertritt. Gegründet in der Hansestadt Hamburg will der CeU länderübergreifend Kontakte knüpfen und ein Netzwerk aufbauen. Zweck des Vereins ist die Förderung von Frauen in der Wirtschaft. Dies betrifft sowohl die Stärkung der Rolle der Frau als Unternehmerin, als auch insbesondere die Gleichstellung unternehmerisch tätiger Frauen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

Kein Feminismus

Während Vernetzung und der Austausch untereinander im Vordergrund stehen sollen, setzt sich der CeU insbesondere auch für gemischte Führungsteams ein, da diese wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge wirtschaftlich erfolgreicher sind als geschlechtergetrennte Ebenen. Gemischte Führungsteams erzeugen neue Impulse und fördern die Vielfalt im Management. In einer globalisierten und zudem komplexen Wirtschaft sind diese Fähigkeiten notwendig, um Risiken zu minimieren und Chancen im Wirtschaftsprozess zu erkennen, wie der Club verlauten lässt. Eine gemeinsame Unternehmensführung von Frauen und Männern (Diversity) ist deutliches Ziel des Clubs, jedoch werden feministische Denkweisen entschieden abgelehnt.

Moderne Stimme der Unternehmerinnen

Der CeU sieht sich selbst als überparteilich, unabhängig und bekennt sich zur Sozialen Marktwirtschaft. Initiatorin und Präsidentin des CeU ist die Hamburger Unternehmerin Kristina Tröger (55). „Wir verstehen uns als moderne Stimme der Unternehmerinnen in Wirtschaft und Politik. Unsere Erfahrungen, Erfolge und Kontakte möchten wir zur generellen Stärkung von Frauen in Führungspositionen einbringen“, so Tröger.

Wie können Mitglieder profitieren?

Der Verein stellt Kontakte zu Unternehmen und Unternehmerinnen vor Ort und auf Wunsch auch im europäischen Raum her. Dadurch werden die Vernetzung und der Austausch der Unternehmerinnen untereinander gefördert. In diesem Zusammenhang bietet der Club seinen Mitgliedern, aber auch der Wirtschaft und der Politik, einen praxisbezogenen und realitätsnahen Wissenspool. Besonders junge Unternehmerinnen sollen in ihrem Streben nach Weiterentwicklung und Erfolg gefördert und unterstützt werden.